Presse | zur Startseite

Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2021

Schwierige Situation für TuS Seelze


Seit Herbst verzeichnet der TuS Seelze einen Anstieg der Austritte. „Je länger es dauert, desto mehr Mitglieder entschließen sich dazu", erklärt die Vorsitzende Sonja Gakis. Mittlerweile hätten sich schon 50 Personen gegen eine weitere Mitgliedschaft entschieden. „Das Problem ist, dass derzeit keine neuen Mitglieder nachkommen", erklärt Gakis.

 

sonja_zeitung

Vorsitzende Sonja Gakis sieht den TuS Seelze durch Corona in schwerem Fahrwasser. Quelle: Heike Baake

Abgesehen vom finanziellen Verlust können die Austritte auch zu Problemen bei Mannschaftsaufstellungen führen. Besonders betroffen könnte davon später, so Gakis, der Jugendfußball sein. „Wir müssen sehen, wie sich alles weiter entwickelt", sagt sie. Weiterlaufende Kosten und auch die Ausgaben zur Umsetzung der Hygienemaßnahmen werden von Mitgliedsbeiträgen finanziert. Das sei schon eine sehr schwierige Situation, erklärt Gakis. Die Zukunft der Sportvereine sieht sie durch eine veränderte Gesellschaft beeinflusst. Eine spannende Frage sei, ob alle zum Verein zurückkommen oder lieber alleine Sport machen. „Manche vermissen es sehr, andere können sich aber durchaus vorstellen, auch ohne feste Sporttermine zu leben und einfach dann aktiv zu sein, wenn sie möchten", sagt die Vorsitzende.

Von Heike Baake