Presse | zur Startseite

Teilen auf Facebook   Instagram   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

2023

Seelze.

 

TuS verleiht 45 Abzeichen für Sport

Auch 10 Ballknirpse freuen sich über ein Abzeichen

Im vergangenen Jahr haben wieder zahlreiche Seelzer*innen und Seelzer das Sportabzeichen absolviert. Bei TuS Seelze wurden 45 Abzeichen während einer Feierstunde übergeben.

Allein die Jugendlichen brachten es auf 30 Abzeichen, darunter wurden sechs Gold-, 15 Silber- und neun Bronze-Abzeichen verliehen. Frieda durfte mit ihren sechs Jahren das erste Mal mitmachen und war die jüngste Teilnehmerin. Sie schaffte das Abzeichen in Silber. Bei den Jugendlichen erhielt Fabian Gärtner das neunte Mal ein Abzeichen in Gold.

Darüber hinaus gingen
15 Sportabzeichen an Erwachsene. Spitzenreiter waren mit
36 Wiederholungen Claudia Vogt und Horst Rinne mit 38 Wiederholungen. Über ein Familiensportabzeichen freute sich gleich zweimal Familie Gärtner, ein Weiteres ging an Familie Gakis.
 

Noch nicht am großen Sportabzeichen beteiligen können sich Kinder von drei bis sechs Jahren. Die im Verein genannten Ballknirpse konnten aber dennoch laufen, balancieren und werfen, um auf spielerische Weise Spaß an am Sport zu bekommen. Und das mit Erfolg: Zehn Mini-Sportabzeichen verliehen die Prüfer Horst Rinne und Sabine Bauch.

ce

 

Quelle: HAZ Garbsen Seelze 18.02.23

Sportabzeichen Verleihung beim TuS Seelze

 

 

Quelle: Umschau Garbsen Seelze 18.02.23

Umschau

Januar 2023

Bericht zum Neujahrsempfang:

 

Seelze. Fingerfood, Käsespieße und eine große Getränkeauswahl: Zum Neujahrsempfang des TuS Seelze sind Vorstandsmitglieder, Spartenleiterinnen und -leiter, Trainerinnen und Trainer sowie Mitglieder am Sonntagvormittag im Vereinsheim zusammen gekommen. „In diesem Jahr gibt es keinen Empfang zum neuen Jahr per Post“, freute sich Vereinsvorsitzende Sonja Gakis, die die Veranstaltung zwei mal pandemiebedingt absagen musste.

Im Rückblick zeigte sich die Vorsitzende erleichtert darüber, dass nach den langen Ausfallzeiten bedingt durch Corona die Sportlerinnen und Sportler den Weg zu ihrem Verein zurückgefunden haben. Die Mitgliederzahl hat sich im Laufe der Pandemie zwar von 700 auf 650 reduziert, aber in 2023 sieht Gakis gute Chancen für einen Ausgleich. Allerdings, so ergänzte sie, habe sich ebenfalls die Anzahl der Ehrenamtlichen reduziert. „Übungsleiter fehlen seit ein paar Jahren, aber durch Corona hat sich die Situation verschärft“, erklärte die Vorsitzende.

 

Schwimmtrainerinnen und -trainer gesucht

Auch die Schwimmsparte sei durch einen Krankheitsausfall auf unbestimmte Zeit betroffen. Derzeit habe man langjährige Mitglieder mit einer entsprechenden rettungsfähigen Schwimmausbildung reaktiviert. Trotzdem sei die Situation noch nicht entspannt, sondern „eher knapp auf Kante“, so Gakis. Neben Schwimmtrainerinnen und -trainern sucht der Verein unter anderem einen Pressewart und Fußballtrainer.

Gakis blickt trotz allem positiv auf 2023 und hofft „auf ein Jahr ohne Einschränkungen“. Im Bereich der Turnsparte kann der Sportverein mit drei neuen Angeboten starten. „Turnen für Kinder ab vier Jahren“, „Körperwahrnehmung und Entspannung für Kinder“ und „Alltagsfitness für Seniorinnen und Senioren“ sind neu im Programm. „Wir hoffen in diesem Bereich auf eine gute Resonanz“, sagte die Vorsitzende.

 

Sanierungen und Reparaturen

Wie soll Geld eingesetzt werden, um den Bedarf möglichst zu decken? Eine Frage mit der sich Gakis und ihr Vorstandteam zum Jahresanfang beschäftigen. „Die Duschen im Vereinsheim müssen saniert werden, die Heizung ist in die Jahre gekommen“, informierte sie. Darüber hinaus stehe auch eine neue Lösung für die Dachentwässerung an. Dabei gäbe es die Überlegung das Regenwasser nachhaltig zu nutzen. Auch die von einem Autofahrer mit Unfallflucht beschädigte Bande müsse repariert werden. Zusätzlich kommen auf den Verein noch die steigenden Kosten im Energiebereich und bei Materialien zu.

Stellvertretend für den erkrankten Seelzer Bürgermeister besuchte der erste stellvertretende Bürgermeister Wilfried Nickel (SPD) den Neujahresempfang. Der Rat sei sich einig, dass die Förderung des Sports weiterhin an oberster Stelle stehe, versicherte er. Im neuen Jahr sei möglicherweise wieder ein solidarischer Zusammenhalt erforderlich, falls erneut Sporthallen für die Unterbringung von Flüchtlingen aus der Ukraine benötigte würden.

 

Quelle: 

Heike Baake

09.01.2023, 12:00 Uhr