Tag der Niedersachsen: TuS Seelze heißt Staffelläufer willkommen
Beim Tag der Niedersachsen in Hannover haben die Staffelläufer aus Wilhelmshaven beim TuS Seelze einen Stopp eingelegt. Der Verein nutzte die Gelegenheit für einen Eventtag, um sich und sein Angebot zu präsentieren.
Seelze. Fast 290 Kilometer beträgt die Strecke von Wilhelmshaven nach Hannover, die die Leichtathleten beim Staffellauf anlässlich des Tags der Niedersachsen innerhalb von 24 Stunden zurücklegen wollten. Auf dem Weg kamen die Läuferinnen und Läufer auch in Dedensen und nach einer Etappe durch den Walt auch auf dem Gelände des TuS Seelze an der Kanalstraße vorbei. Hier wurde der Staffelstab übergeben. Nächstes und letztes Ziel der Gruppe war dann die Maschseemeile in Hannover.
„Der Leichtathletikverband hat uns gefragt, ob wir einen Staffelstabübergabepunkt übernehmen können, weil wir strategisch sehr günstig liegen“, sagt Sonja Gakis. Auch wenn der TuS keine Leichtathletiksparte hat, war eine Zusage für die Vereinsvorsitzende sofort klar. Und mehr noch: Die Gelegenheit nutzte der Verein außerdem, um sich und sein Angebot mit einen Sport- und Eventtag zu präsentieren.
Flohmarkt bessert die Vereinskasse auf
Herausgekommen ist dabei ein buntes Angebot, das sich an alle Altersklassen richtete. Sandra Stiegler und Michaela Sauer hatten die Idee, auf dem Gelände des TuS einen Flohmarkt auszurichten. 29 Aussteller nutzten die Gelegenheit, um Zuhause auszumisten – und gleichzeitig die Haushaltskasse aufzubessern. „Wir haben auch schon in der Grundschule unserer Kinder öfter einen Flohmarkt organisiert. Und nach zwei Jahren Corona ist der Bedarf groß“, sagen Stiegler und Sauer.
Für die Vereinskasse bedeutet der Flohmarkt durch die Einnahmen aus der Standgebühr auch ein dickes Plus. „Wir wollen damit den Umbau unseres Vereinsheims finanzieren“, sagt Sandra Stiegler.
Werbung für das Sportabzeichen
Die jüngsten Besucher versuchten sich an verschiedenen Sport- und Spielgeräten oder tobten sich auf der Hüpfburg aus. Manche versuchten auch einen Weitsprung in die Sandkuhle, an der Horst Rinne, der für die Sportabzeichen zuständig ist, einen Infostand aufgebaut hatte.
Pétanque-Sparte sucht neue Mitstreiter
Während die Staffelläufer unter Beifallsrufen durch den Haupteingang einliefen, hatte sich im hinteren Bereich des Vereins die Pétanque-Sparte zu einer Spielpartie versammelt. „Bei uns kann jeder mitmachen, der auch die Geselligkeit schätzt“, sagte Ulla Gerberding. Denn die Zahl der Mitglieder der Sparte, die seit 16 Jahren besteht, ist inzwischen von 17 auf 11 geschrumpft.
„Neue Mitglieder sind bei uns herzlich willkommen. Jeder, der Interesse hat, kann einfach dienstags ab 15 Uhr vorbei kommen und das Spiel einmal ausprobieren“, ergänzt Wolfgang Litek. Weitere Fragen zur Pétanque-Sparte beantworten außerdem Ulla und Otto Gerberding unter Telefon (0 51 37) 69 99
Bericht aus der HAZ
Sandra Remmer
13.06.2022, 12:30 Uhr